akerk-logo

Valid CSS!

created by xEmacs

Allgemeines zum Thema Linux

Hier werden in der nächsten Zeit Tips und Tricks zum Umgang mit Linux gesammelt und aufbereitet. Links und Literaturempfehlungen runden die Sache ab.

Zunächst einmal möchte ich an dieser Stelle die von mir verwendeten Systeme und Werkzeuge (mit der jeweiligen Begründung warum ich sie verwende) auflisten. Vielleicht stellt meine Auswahl ja für einige eine Anregung dar.

• Die von mir verwendete Linuxdistribution ist Debian GNU/Linux. Nach vielen Jahren mit SuSE-Linux musste ich mich einfach 'mal über 'was neues ärgern ;-) Zu den Vor- und Nachteilen von Debian werde ich auf dieser Seite noch einiges einfügen.
  • Die zweitwichtigste Glaubensfrage, nach Auswahl des Betriebssystems, ist der Editor. Für mich kam hier nur XEmacs in Frage. Der Grund ist einfach der, dass er der erste "echte" Editor war mit dem ich Kontakt hatte. Bisher gab es für mich allerdings auch noch keinen Grund diese Entscheidung zu bereuen.
  • Der von mir genutzte Mailclient ist mutt warum das so ist, lest ihr auf meiner mutt-Seite
  • News lese ich mit slrn. Wer mutt kennt (und mag), wird auch slrn lieben.
  • Surfen im Web erledige ich je nach Anforderung (und Laune) mit Firebird oder, wenn Textdarstellung ausreicht, elinks.
  • Schwierig war es für mich den richtigen Windowmanager oder Desktop zu finden. Ich habe zwar längere Zeit KDE genutzt, dann aber festgestellt, dass ich eigentlich gar keine KDE-Programme benutze. Nur für einen Windowmanager ist KDE dann doch ein wenig "oversized". Nach langen Tests habe ich mich schließlich für Window Maker entschieden. Window Maker ist relativ ressourcenschonend, sieht schick aus, lässt sich mit Dock-Apps erweitern und ist leicht zu konfigurieren. Zu meinem Glück fehlte mir dann nur noch eine Taskleiste, da ich mit den Icons für minimierte Anwendungen nicht allzuviel anfangen kann. Die ideale Taskleiste für solche Fälle ist das "f***ing small panel" fspanel. Hier ein screenshot der aktuellen Konfiguration:
    Window Maker screenshot
    Einen Überblick über viele (oder gar alle?) Windowmanager und Desktops für das X-Window System bietet die Seite Window Managers for X.